Ortsteile: Nienstädt, Liekwegen, Sülbeck, Meinefeld, Wackerfeld
Fläche: 8,31 km²
Einwohner: 4.787 (Stand 01.01.2014)

Die Gemeinde Nienstädt wurde durch das Schaumburggesetz am 1.3.1974 in seiner jetzigen Form aus den früheren selbständigen Gemeinden Liekwegen, Meinefeld, Nienstädt und Sülbeck gegründet. Bereits am 1. Juli 1968 erfolgte der Zusammenschluss der Gemeinde Sülbeck mit der Gemeinde Nienstädt. Nienstädt liegt am Nordhang der Bückeberge zwischen Bückeburg und Stadthagen direkt an der Bundesstraße 65. Während Sülbeck und Nienstädt direkt von der B65 durchschnitten werden, zieht sich Liekwegen als Straßendorf am Bückeberg entlang. Wackerfeld und Meinefeld liegen in einer offenen Landschaft nördlich von Nienstädt.
Das kulturelle Leben wird von zahlreichen Vereinen geprägt. Von Nienstädt lassen sich zahlreiche Wanderungen durch den Bückeberg unternehmen. Dabei kann man die Kirschbaumallee streifen oder auch die schöne Aussicht auf der Birkenhöhe oder Schierborner Höhe genießen. Für die Gemeinde Nienstädt ist die B65 Grundlage für die Ansiedlung zahlreicher mittelständischer Betriebe.

Anlässlich der 800 Jahrfeier wurde im Jahr 1967 eine Broschüre über Nienstädt zusammengestellt.
Hier können Sie das PDF herunterladen: 800 Jahre Nienstädt (PDF 9 MB)